Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

27.6.22 | 18.30-20.30 Uhr | Schloss Hünegg in Hilterfingen

Geschichte im Bestand

Ausflug mit geführter Besichtigung vom Schloss Hünegg in Hilterfingen am Thunersee

Am 27.6.2022 ist eine bunt gemischte Truppe vom Netzwerk Frau und SIA Bern mit Gästen zum Schloss Hünegg am Thunersee bei Hilterfingen gereist.

Das Schloss Hünegg mit dem weitläufigen Landschaftspark wurde 1861-1863 erstellt. Adele von Bonstetten, verwitwete de Rougemont, heiratete 1846 den Preussen Albert von Parpart. Nach umfangreichen Landkäufen engagierten sie den erst 25-jährigen Berliner Architekten und Schinkelpreisträger Heino Schmieden, der - inspiriert von den Loire-Schlössern – ein vergleichsweise monumentales Gebäude auf einer künstlich angelegten Terrasse baute. Ein Felsvorsprung wurde mit Tuffsteinen "natürlich" verkleidet, mit einer tropfenden Grottenanlage ergänzt und mit "bastionartigen" Mauern erhöht. Die grosse Kunstsammlung des Paares wurde 1884 "auf barbarische Weise verzettelt", wie die neue Sonderausstellung zeigt. Um 1900 liess die neue Eigentümerschaft, das Ehepaar Lemke-Schuckert, die Räumlichkeiten von einem der damals renommiertesten Einrichtungshäuser, Bembe Mainz, neu ausstatten. Diese Einrichtung – bis heute unverändert erhalten - zeigt seit 1966 das Museum für Wohnkultur der Neurenaissance und des Jugendstils.

Unter professioneller Führung durfte das Netzwerk frau und sia die Anlage und das Schloss Hünegg besichtigen. Begonnen hat es mit eine Führung durch Pascale Akkerman, Landschaftsarchitektin HTL BSLA. Sie leitet seit 2021 die umfangreichen Wiederherstellungsarbeiten der Felsverkleidungen samt Grottenanlage. Danach ging die Führung weiter in das Schlossinnere. Dort kamen wir in den Genuss des umfangreichen Wissens von Randi Sigg-Gilstad, Dipl.Arch.ETH/SIA, Lic.phil.hist. Sie befasst sich seit 2000 mit der Schlossanlage als Stiftungsrätin mit dem Ressort Denkmalpflege und Sonderausstellungen. Nach den Führungen kam auch das Networking bei einem Apéro nicht zu kurz, angeregte Diskussionen fanden statt. Ein äusserst spannender und gelungener Ausflug!

Schloss Hünegg mit der Grottenanlage, Foto Pascale Akkerman