Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

12.9.23 | 18.30-20.30 Uhr | Restaurant Veranda, Schanzeneckstrasse 25 in Bern

aus den eigenen Reihen: Ein Abend zum Thema Auftrittskompetenz mit Ursula König

Auftrittskompetenz - Impulse für mehr Freude an Auftritten

mit Dr. Ursula König, selbstständige Prozessbegleiterin, Mediatorin, Coach und Ausbilderin und Mitglied in unserem Netzwerk Frau und SIA.

Es ist nicht so, dass wir Teilnehmerinnen seit dem frau+chat-Abend mit Ursula König komplett locker und ohne Herzklopfen vor grossen Gremien auftreten. Auch Schauspieler:innen und Spitzensportler:innen haben Herzklopfen und das ist auch gut so, denn in einem gesunden Mass ist es ein Zeichen von Präsenz, das bei Auftritten hilfreich ist.

Ursula hat uns aufgezeigt, dass in stressigen Auftrittssituationen immer wieder die gleichen Muster in uns ablaufen, und dass es sich lohnt, diese nicht wegzudrücken, sondern sie zu erkennen und dann einen Umgang mit ihnen zu finden. Und sie hat uns ein paar einfache Anregungen gegeben, die uns helfen können, mit mehr Freude und Sicherheit aufzutreten. Einige von uns werden sich beim nächsten Auftritt vielleicht an das Bild erinnern, die Stimme wie einen Stift bis in die hinteren Reihen zu werfen, andere werden ein paar Mal bewusst ein- und ausatmen und die dritten werden versuchen, den Boden unter sich zu spüren und sich mit dem Raum zu verbinden.

Der Abend war ein gut ausgewogenes und kurzweiliges Paket aus Theorie, Selbstreflexion und Austausch in der Gruppe.