Branding

This is a debugging block

Menu

This is a debugging block

Contenu

This is a debugging block

16.1.19 | 22.25-23.25 Uhr | SRF Kulturplatz

Frauen in die Chefsessel der Kultur!

Frauen in Leitungsfunktionen in Kulturinstitutionen? Fehlanzeige. Frauen dürfen zwar in der zweiten Reihe agieren – in Museen, Theatern und Orchestern bestimmen aber Männer, wo´s lang geht. Eine Quote für Frauen in Führungspositionen würde das radikal ändern und verkrustete Strukturen aufbrechen.

Männerwelt Architektur - In der Architektur arbeiten weitaus mehr Männer als Frauen, obwohl an den Hochschulen und Universitäten der Anteil von Studentinnen bei nahezu 50 Prozent liegt. Doch kaum beginnt der Berufsalltag, entwerfen fast nur Männer, was gebaut wird. Der Anteil von Architektinnen, die im gelernten Beruf aktiv sind, liegt in der Schweiz bei nur knapp 25 Prozent. Warum ist die Welt der Architektur so hermetisch männlich? Wie kann das geändert werden? Beatrice Aebi, Präsidentin Netzwerk frau und sia, im Interview.