Branding

This is a debugging block

Menu

This is a debugging block

Contenu

This is a debugging block

3.8.21-31.8.22 | virtuell-digital

50 Jahre Frauenstimmrecht - 50 Portraits

Petra Meng

Seit 2008 führt Petra Meng zusammen mit ihren Studienfreundinnen Sabrina Mehlan und Stefanie Wögrath das Büro illiz.architektur – aus biographischen Gründen schon seit Beginn an zwei Standorten: Wien und Zürich. Das Arbeiten auf Distanz, für Viele im letzten Jahr eine neue Herausforderung, ist bei ihnen schon lange im Alltag etabliert: Es wird skizziert und diskutiert und gemeinsam Architektur gemacht, egal wo man ist. Dies setzt natürlich eine gut eingespielte und zusammen gewachsene und gepflegte Kommunikationskultur voraus. Überhaupt entsteht für Petra gute Architektur dann, wenn alle am gleichen Strick ziehen und eine klare Entscheidungsstruktur besteht – innerhalb des Teams aber auch mit allen anderen Projektbeteiligten. Erklärungs- und Diskussionsarbeit ist für sie deshalb die Basis ihrer Arbeit.

Neben dem Wachsen ihrer Architekturprojekte und ihres Geschäfts, widmet sich Petra aber auch der Pflege eines Gartens am Rande des Züriberger Waldes, den ihre kleine Familie pachtet. Eine Oase, die aus dem Wunsch entstand, nicht nur in der Planung, sondern auch mit den eigenen Händen experimentieren zu können.

Text: Alexa den Hartog, @po4architekten
Fotos: Elisabeth Real, @e___real

Die Regionalgruppe Zürich des Netzwerks Frau und SIA stellt im Rahmen des Jubiläumsjahrs "50 Jahre Frauenstimmrecht" 50 Frauen aus dem Netzwerk in einem Kurzportrait vor. Alle Portraits werden hier gezeigt.