Branding

This is a debugging block

Menu

This is a debugging block

Contenu

This is a debugging block

30.8.21-31.8.22 | virtuell-digital

50 Jahre Frauenstimmrecht - 50 Portraits

Tina Arndt, Dipl. Architektin ETH SIA, Geschäftsführende Partnerin architektick

Es ist Freitagvormittag. Tina hat gestern bis um zwei Uhr morgens an einem Architekturwettbewerb gearbeitet. Abends findet sie die nötige Ruhe und kommt dabei auch mal in einen „Flow“. Bald ist Nachmittag - und sie hütet regelmässig ihre kleine Enkelin! „Wie kann eine Frau Familie und Karriere kombinieren?“, habe ich sie gefragt. „Sie muss extrem organisiert und fokussiert sein“ sagt sie. Es sei eine zusätzliche Fähigkeit, die man sich aneignen muss. Tina glaubt, es sei endlich Zeit, dass wir Frauen ernst genommen werden. Dies bedeutet, dass wir uns einmischen und Stellung beziehen müssen, und dabei verlässliche Ansprechpartnerinnen sind.

Und genau das macht sie: Neben ihrem Architekturbüro architektick mit Daniel Fleischmann, ist sie Mitbegründerin und Verwaltungsrätin von „Frau baut AG“, Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des Vereins créatrices.ch, Mitglied der Ortsbildkommission Gossau/ZH, des Baubeirats Stadt Romanshorn sowie der Honorarkommission SIA 102. Und auch das ist noch nicht alles, womit sie beschäftigt ist: Keramik ist ihre grösste Leidenschaft. Denn für sie ist es wichtig mit den Händen statt nur mit dem Computer die Welt zu formen.

Text: Olympia Georgoudaki
Fotos: Elisabeth Real

Die Regionalgruppe Zürich des Netzwerks Frau und SIA stellt im Rahmen des Jubiläumsjahrs "50 Jahre Frauenstimmrecht" 50 Frauen aus dem Netzwerk in einem Kurzportrait vor. Alle Portraits werden hier gezeigt.