Branding

This is a debugging block

Menu

This is a debugging block

Contenu

This is a debugging block

15.11.21-30.11.22 | virtuell-digital

50 Jahre Frauenstimmrecht - 50 Portraits

Cristina Belluci, Architektin

Cristina Belluci empfängt mich in ihrer Dachwohnung in den Doldertalhäusern von Marcel Breuer und Alfred Roth. Architektur ist damit omnipräsent, gutes Design bei allem ein Muss. Der italienische Kulturraum schwingt bei der gebürtigen Tessinerin mit. Im Praktikum bei Valerio Olgiati kam die „Illumination“ für das Konzeptionelle. In ihrer Haltung kombiniert sie dazu die Verantwortung für den Städtebau, den sie von Peter Märkli erlernt hat. Die bisherigen Umbauten zeigen ihr gestalterisches Geschick. Gerne würde sie die Räume noch stärker verändern oder gar neu gestalten. Dabei hinterfragt sie grundlegende Themen, wie die standardisierte Raumhöhe von 2.40m, welche in der Schweiz üblich ist.

Kritisch denkend spricht Cristina über das Projekt herstories. Dieses durfte sie gemeinsam mit Anouk Schepens und Janina Zollinger auf der Biennale in Sao Paulo 2019 ausstellen. Dabei kommen Frauen mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen zu Wort und machen aufmerksam auf die Gleichstellungsdefizite in der Architekturbranche.

Text: Nina Cattaneo
Fotos: Elisa Florian

Die Regionalgruppe Zürich des Netzwerks Frau und SIA stellt im Rahmen des Jubiläumsjahrs "50 Jahre Frauenstimmrecht" 50 Frauen aus dem Netzwerk in einem Kurzportrait vor. Alle Portraits werden hier gezeigt.