Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

20.5.22-30.5.22 | Kongresshaus, Biel

5. Konferenz des Sicherheitsverbunds Schweiz - Mobilität und Sicherheit

Eine gelungene Synergie von 2 Regionalgruppen an der nationalen Konferenz Sicherheitsverbund Schweiz

Am 20. Mai 2022 fand im Bieler Kongresshaus die fünfte Konferenz des Sicherheitsverbunds Schweiz (SVS) statt. Das Hauptthema der diesjährigen Sicherheitskonferenz war «Mobilität und Sicherheit» .Fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bund, Kantonen und Gemeinden, Politik und Wirtschaft diskutieren über für die Herausforderungen, die sich aus der Mobilität von Menschen, Gütern, aber auch von Daten und Dienstleistungen, für die Sicherheit der Bevölkerung ergeben. Bundesrätin Karin Keller-Sutter brachte zum Thema der Konferenz grundsätzliche Überlegungen aus Perspektive des EJPD ein.

Die Regionalgruppenleiterin Bern (Christine Loward) konnte eine Fach-Kollegin (Naïma Mameri Khiat) der Regionalgruppe Genf als Referentin auf das Podium der nationalen Konferenz des Sicherheitsverbundes vermitteln. Unter hochkarätigem Fachpublikum sowie namhaften Referentinnen und Referent (zB. Bundesrätin Karin Keller-Suter) konnte Naïma für das Netzwerk frau und sia ein spannendes Referat halten, das unter dem Publikum gebührenden Applaus fand. Das Thema ihres Vortrages widmete sich dem Raum und der Veränderung von Sicherheitsbedürfnissen durch soziale Mobilität. Sie richtete ihr Augenmerk hin zu öffentlichen Plätzen, Treffpunkten, Bahnhöfen und dergleichen, welche in Sachen Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Ausstrahlungskraft haben.

Naïma Mameri Khiat (RG GE), Christine Loward (RG BE), Namira Raki (RG GE)

Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Naïma Mameri Khiat, RG Genf

Naïma Mameri Khiat, Christine Loward