Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

25.10.23 | 13.34 Uhr | virtuell-digital

Portraitserie 2023

Vivien Merchak

Mit offenen Augen

Dass Vivien Merchak heute in Zürich lebt, ist dem Zufall zu verdanken – und ihrer Spontanität und Offenheit. Nach ihrem Architekturstudium in Deutschland und Italien, absolvierte sie den Aufbaustudiengang Baukunst in Düsseldorf. Dem Jobangebot ihres Professors Max Dudler folgend, zog sie kurzerhand in die Limmatstadt. In den vergangenen 13 Jahren konnte sie an stadtbildprägenden Bauten mitarbeiten, so für Max Dudler, Stücheli Architekten und Züst Gübeli Gambetti Architekten. Die Vielseitigkeit ist es, welche Vivien an ihrem Beruf liebt: «Ich lerne jeden Tag Neues; dieses Wissen ist so universell, dass ich damit in jedem Land der Welt bauen kann.» Mit ihrem breiten Fachwissen in der Ausführung möchte sie deshalb irgendwann in der Entwicklungshilfe arbeiten. Den persönlichen Blick auf die Welt schärft sie derzeit als Fotografin. Die unerwartete Schönheit der gebauten und sozialen Umwelt hält sie mit ihrer analogen Kamera fest und zeigt die Bilder regelmässig in Ausstellungen.

Die Regionalgruppe Zürich des Netzwerks Frau und SIA stellt im Rahmen des Jubiläumsjahrs "50 Jahre Frauenstimmrecht" 50 Frauen aus dem Netzwerk in einem Kurzportrait vor. Die Kurzportraits waren so erfolgreich, dass das Portrait-Serie fortgeführt wird. Alle Portraits werden hier gezeigt.

Vivien Merchak; foto Mali Lazell