Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

30.10.23 | 23.48 Uhr | virtuell-digital

Portraitserie 2023

Rebekka Habegger

Teil von etwas sein, Handlungsspielraum haben und eine Prägung hinterlassen, diese drei Dinge treiben die Bauingenieurin Rebekka Habegger an. Zunächst fokussierte sie sich auf das Bauen an der Schnittstelle von Tragwerk und Grund, die Geotechnik. Die Eigenschaften des natürlich Gewachsenen mit dem Menschengemachten zu verbinden, fand sie spannend. Da Infrastrukturplanungen immer eine Aussage darüber treffen, wie eine Gesellschaft funktionieren kann und will. Doch frustrierte sie, dass das, was sie baute keinen ästhetischen Anspruch hatte und im Planungsprozess nahezu unsichtbar, defacto im Boden blieb. Es fehlte ihr das Tor zur Welt und dieses hat sie nun aufgestossen: Als Bauherren- und Immobilienberaterin bei Wüest Partner begleitet sie jetzt Planungsprozesse und Entwicklungen. Auf der Bestellerseite fühlt sich Rebekka wirksam, mit einer grossen Reichweite, mit Einblick in diverse Themenfelder und Disziplinen, einer neuen Dichte an Impulsen und vielen Lernoptionen. Auch – und das ist Rebekka besonders wichtig – hat sie grösseren Einfluss auf die Tonalität: sie kann stets aktiv dafür Sorge tragen, dass die Tonlage eine sachliche und respektvolle ist.

Rebekka vertritt die Regionalgruppe Zürich im nationalen Vorstand des Netzwerks frau und SIA.

Text: Britta Hentschel
Foto: Mali Lazell

Die Regionalgruppe Zürich des Netzwerks Frau und SIA stellt im Rahmen des Jubiläumsjahrs "50 Jahre Frauenstimmrecht" 50 Frauen aus dem Netzwerk in einem Kurzportrait vor. Die Kurzportraits waren so erfolgreich, dass das Portrait-Serie fortgeführt wird. Alle Portraits werden hier gezeigt.

Rebekka Habegger, Foto: Mali Lazell