Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

22.11.23 | 22.30 Uhr | virtuell-digital

Portraitserie 2023

Karolina Sadomska

Auf zu neuen Ufern

«Ganz ehrlich, wie soll ich wissen, was ich in zehn Jahren machen werde?» Dies ist die offene Antwort von Karolina Sadomska auf die klassische Jobinterviewfrage. Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie in Krakau, beschäftigt sie sich neben dem Architekturstudium mit Malerei. Während eines Austauschjahres an der TU München schnuppert sie Schweizer Architekturluft. Nach ihrem Abschluss zieht sie Hals über Kopf in die Schweiz und startet in einem kleinen Architekturbüro in Andelfingen. Das dörfliche Umfeld bietet ihrem Freigeist jedoch zu wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Bald macht sie sich auf zu neuen Ufern.

Wie ein Wirbelwind zieht sie von den klassisch architektonischen Entwurfsaufgaben zum technisch hochkomplexen Spitalbau. Von Neugier beflügelt mausert sie sich schnell zur BIM-Expertin. Aktuell managt sie die grossen BIM-Projekte für Burckhard Partner in Bern und Basel. In der Branche mit schnelllebigen Digitalisierungsprozessen blüht Karolina auf. Obwohl sie nie gedacht hätte, dass sie hier landet, blickt sie nun gespannt in die Zukunft. Mal schauen was die Zukunft für Herausforderungen bereit hält.

Karolina Sadomska, LinkedIn
Text: Romana Castiglioni

Die Regionalgruppe Zürich des Netzwerks Frau und SIA stellt im Rahmen des Jubiläumsjahrs "50 Jahre Frauenstimmrecht" 50 Frauen aus dem Netzwerk in einem Kurzportrait vor. Die Kurzportraits waren so erfolgreich, dass das Portrait-Serie fortgeführt wird. Alle Portraits werden hier gezeigt.

Karolina Sadomska, Foto: Mali Lazell