Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

22.11.23 | 23.25 Uhr | virtuell-digital

Portraitserie 2023

Julia Röder

Nach ihrem ETH-Abschluss bei Prof. Dr. J. L. Mateo im Jahr 2005 hat Julia Röder bei Bob Gysin + Partner erfolgreich komplexe internationale Projekte entworfen und wurde dafür mehrmals prämiert. Während dieser Zeit träumte sie mit ihrem damaligen Arbeitskollegen beim Feierabendbier vom idealen Architekturbüro. Dieser Traum wurde im Jahr 2011 Realität, als sie gemeinsam mit Daniel Leuthold nuak Architekten gründete.

Die Schweiz und Zürich sind für sie und ihre Familie der Lebensmittelpunkt. Das ist kein Zufall, denn Julia bevorzugt, lokal zu arbeiten. Für sie hängt dies eng mit ihrem Nachhaltigkeitsbewusstsein zusammen. "Man sollte sich dort engagieren und ökologische Architektur machen, wo man ist." Genau diese Vorgehensweise lässt sie seit der Gründung ihres Büros in ihre Arbeit einfließen und so wurde nuak Architekten im Jahr 2022 für das Projekt Kindergarten und Tageschule Depotstrasse – dem ersten Wettbewerbsgewinn - als "Best architects" ausgezeichnet.

Text: Lea Prati

Die Regionalgruppe Zürich des Netzwerks Frau und SIA stellt im Rahmen des Jubiläumsjahrs "50 Jahre Frauenstimmrecht" 50 Frauen aus dem Netzwerk in einem Kurzportrait vor. Die Kurzportraits waren so erfolgreich, dass das Portrait-Serie fortgeführt wird. Alle Portraits werden hier gezeigt.

Julia Roeder, Foto: Mali Lazell