Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

22.11.23 | 23.55 Uhr | virtuell-digital

Portraitserie 2023

Claudia Boehm

Claudia Böhm, diese Frau, die nach ihren eigenen Angaben immer an ihrer grossen Tasche und der Sonnenbrille erkennbar ist, strahlt uns an und ihre Offenheit nimmt uns in ihren Bann. Dass sie ihr Herz auf der Zunge trägt, ist uns sofort klar, und ihre Fragen zum Leben bringen uns selbst ins Grübeln. Dass sie eine engagierte Innenarchitektin ist, erwähnt sie scheinbar nur am Rande. Was uns sehr erstaunt, weil sie doch gerade erwähnt hat, dass sie als Vizepräsidentin der VSI.ASAI. den jährlichen Förderpreis für Innenarchitektur juriert?

Claudia erzählt uns so viel, wir beginnen uns zu fragen, wie sie all die Themen in einem Tag unterbringt. Ihr Steckenpferd? Städtebau. Aber von Männern entworfenen, gerasterten Städten steht sie sehr kritisch gegenüber. Sie ist der Überzeugung, dass es bei der Planung immer um den Menschen gehen muss, egal in welchem Massstab man sich bewegt. Zudem zeigt ihr ihre Erfahrung, dass Frauen Wohlgefühl und Emotionales besser vermitteln können. Zwei Fragen beschäftigen sie zurzeit aber besonders. Erstens, wie tickt die nächste Generation, und zweitens, inwieweit fördert Innenarchitektur Heilungsprozesse? Ach ja, da wäre noch zu erwähnen sie steht auch leidenschaftlich gerne auf der Baustelle und setzt ihre Projekte am liebsten selbst um.

Text: Nicole Wiedersheim und Brigitte Nyffenegger, Umland www.umland.ch

Die Regionalgruppe Zürich des Netzwerks Frau und SIA stellt im Rahmen des Jubiläumsjahrs "50 Jahre Frauenstimmrecht" 50 Frauen aus dem Netzwerk in einem Kurzportrait vor. Die Kurzportraits waren so erfolgreich, dass das Portrait-Serie fortgeführt wird. Alle Portraits werden hier gezeigt.

Claudia Boehm, Foto: Mali Lazell